Seit fünfzehn Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler der Martin-Luther-Schule Rimbach regelmäßig und mit Erfolg am bundesweiten Wettbewerb Jugend debattiert teil.
In diesem Jahr bereiteten sich Interessenten in mehreren Workshops im Dezember und Januar gezielt auf den internen Schulwettbewerb vor. Organisiert und durchgeführt wurden sie von Stefanie Englert, Schulkoordinatorin, und Lotte Jäger, Bundessiegerin 2015.
Beim Schulfinale am 6.2. setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II in mehreren, zum Teil parallel stattfindenden Debatten mit aktuellen gesellschaftlichen, schulischen und politischen Themen auseinander.
Als Schulsieger und Zweitplatzierte qualifizierten sich Sophia Schmitt und Nepomuk Ullmann (Jahrgangsstufe 9) sowie Finn Proksch und Tom Frank (E-Phase) direkt für den Regionalentscheid am Dienstag 20.2., der ebenfalls in der Martin-Luther-Schule stattfindet. Eine reelle Chance nachzurücken, bietet sich für Alexandro Agopyan, Emma Kindinger, Maximilian Brehm und Jonas Schmid.