Banken, Kredite, Börse, Aktien, Dividende und Co. : Wirtschaftliche Bildung ist ein Grundstein der heutigen Gesellschaft, den Menschen tagtäglich praktisch anwenden. Um Schülerinnen und Schülern den praxisbezogenen Umgang mit solchen Herausforderungen, dem Zusammenspiel von Wirtschaft und Politik oder der einfachen Funktion der Börse, beizubringen und ihnen diese nahezulegen, bietet die Martin-Luther-Schule sowohl Pflichtprogramme, wie das Planspiel ÖKOWIE, als auch freiwillige Angebote.
Eines dieser Angebote ist das Planspiel Börse. Von der Sparkasse organisiert, bietet das Planspiel Schülerinnen und Schülern in Gruppen die Möglichkeit, mit einem fiktiven Startkapital fiktiv Aktien von einer großen Anzahl von echten, börsennotierten Unternehmen zu kaufen. Während einer Zeitspanne von mehreren Monaten entwickeln sich mit den Kursen der realen Aktien dann die Depotwerte der Gruppen, sodass es zum Ende des Spiels, welches zuletzt am 13. Dezember 2017 stattfand, zu einer Gewinnerliste kommt, auf der alle Gruppen ihrem Depotwert nach eingeordnet werden.
Seitens der Sparkasse Starkenburg fand am Donnerstag, den 15.02 die Siegerehrung des Planspiels im Bürgerhaus Mörlenbach statt. Zu Beginn hielt Bozidar Pavic, Ausbildungsleiter der Sparkasse Starkenburg, einen Vortrag über die Ausbildungsmöglichkeiten seines Arbeitgebers und stellte diesen mit all seinen Zugehörigkeiten vor. Darauf folgte die Siegerehrung als vorzeitiges Highlight. Die Plätze zehn bis eins wurden mit einer persönlichen Urkunde und einem kleinen Sachpreis in Form einer Powerbank geehrt, als besondere Auszeichnung erhielten die Plätze drei bis eins einen zusätzlichen Geldpreis. Unter den bei der Sparkasse Starkenburg teilgenommen habenden ca. 50 Gruppen belegten die Gruppen „the MaLeSo“ und die „Bullenkapitalisten“ der MLS dabei je den dritten und den zweiten Platz, beide bestehend aus je drei Schülern der Q2-Phase.
Als zusätzliches Highlight kam die Rede eines Dozenten der Universität Siegen hinzu. Dieser trug einen Vortrag zum Thema Digitalisierung bei, mit dem er den Schülern ein Bild vor Augen zu malen versuchte, indem er ihnen die naheliegende digitale Zukunft von Schule und Beruf vorstellte und diese teils auch kritisch beleuchtete. So zeigte er zwar die Vorteile der Digitalisierung auf, stellte aber auch die mit ihr mehr oder minder dauerhaft gewährleistete Privatsphäre infrage. Anhand einiger selbst herausgearbeiteter Statistiken untermalte der Redner die derzeitige Situation und zeigte darauf hin deren zukünftige, vermutete Entwicklung auf, die er teils auch mit der sinnbildlichen Frage „Wollen wir das?“ kritisch beäugte und somit versuchte, die Zuhörer zum Nachdenken anzuregen.
Mit der Verabschiedung des Veranstaltungsleiters und darauf folgendem Applaus schloss die Veranstaltung schließlich. Gelungen und sinnvoll war das Planspiel Börse auch dieses Jahr einmal wieder und auch im kommenden Dezember geht es vermutlich in eine neue Session, in der die Schüler der MLS ihr Fingerspitzengefühl erneut unter Beweis stellen können.