Am Donnerstag, den 16. August fand der jährliche regionale Vorlesewettbewerb Französisch am Starkenburg-Gymnasium Heppenheim statt. Die Martin-Luther-Schule nahm das erste Mal an diesem Angebot teil. Die beiden Kandidatinnen Laura Wicke und Johanne Klause hatten beim schulinternen Vorlesewettbewerb Französisch gewonnen, der im Juni durchgeführt wurde und von Christina Rothe und Anette Wissel organisiert worden war.
Begleitet von ihrer Französischlehrerin Anette Wissel fuhren die beiden Teilnehmerinnen mit dem Zug nach Heppenheim. Dort angekommen sollten sie zunächst einen vorbereiteten Text von etwa einer Minute vorlesen. Bei diesem Durchlauf durften alle anderen Kandidaten und die Lehrer zuhören, was die Spannung natürlich enorm steigerte. Danach bekamen die Teilnehmer einen fremden Text und übten das Vorlesen dieses Textes auch mit Unterstützung ihrer Lehrer oder der anderen Schüler. Bei Vorlesen des fremden Textes durfte außer der Jury nur der begleitende Lehrer anwesend sein.
Laura Wicke, die aktuell die 8. Klasse besucht, trat in der Kategorie 1. Lernjahr an und erhielt den 3. Preis. Johanna Klause aus der Klasse 10e trat in der Kategorie 3.Lernjahr an und erreichte den 4.Platz. Die Französisch-Fachschaft ist sehr stolz auf ihre beiden Gewinnerinnen und hofft nächstes Jahr vielleicht sogar Teilnehmer in allen vier Kategorien (1. bis 4. Lehrjahr) zum Vorlesewettbewerb Französisch nach Heppenheim schicken zu können.