Digitale Medien im Unterricht-Lehrerfortbildung von Professor Manfred Spitzer exklusiv an der MLS

Allgemein

Gelegenheit zu einer Lehrerfortbildung der besonderen Art mit dem bekannten Hirnforscher und Buchautor Professor Manfred Spitzer hatte das Kollegium der Martin-Luther-Schule. In der voll besetzten kleinen Aula hielt Professor Spitzer exklusiv für die Lehrkräfte des Rimbacher Gymnasiums einen hoch interessanten Vortrag über die Risiken der digitalen Medien und deren Einfluss auf das kindliche Lernen. In der anschließenden Diskussion wurde schnell deutlich, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die Herr Spitzer aus fundierten Studien anhand von Zahlen und Forschungsresultaten anführte, bei der interessierten Zuhörerschaft auf große Zustimmung aber auch zu kritischen Nachfragen führte. Mit der Lehrerfortbildung zu einem pädagogisch relevanten Thema wurden Impulse und Denkanstöße für eine breitere Diskussion z.B.  in der Frage „Wie sollen digitale Medien im Unterricht sinnvoll eingesetzt werden ?” initiiert. An der Martin-Luther-Schule ist ein modernes Medienkonzept in Erarbeitung, das Aspekte des Lernens und die Nutzung von IT pädagogisch sinnvoll verknüpft. Dass Professor Spitzer dem Kollegium der Martin-Luther-Schule unentgeltlich ca. zwei Stunden Rede und Antwort stand, war dank der Vermittlung des Kollegen Justus Keller möglich, der die bekannte Vortragsreihe „Lebenskunst” in Bensheim organisiert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner