Medientag für die 6. und 7. Klassen – Ein voller Erfolg!

Allgemein

Lilly Knogler (10a)

Am Donnerstag und Freitag, den 11. und 12. Mai 2023, fand für die 6. und 7. Klassen an der Martin-Luther-Schule ein Medientag statt. Dieser wurde von Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse im Wahlunterricht Digitale Medien selbst gestaltet und durchgeführt. Intensiviert seit Beginn des zweiten Halbjahres hatten sich die 16 Teilnehmer des Wahlunterrichts auf die Medientage vorbereitet. Es wurden Präsentationen und Vorträge sowie Arbeitsmaterialien entworfen und den anderen Mitgliedern vorgestellt, um den Kindern spannende und lehrreiche Workshops zu bieten. Aufgeteilt wurde der Tag in vier Themenbereiche. Beim Vortrag zu „Recht und Gesetz” wurde den Kindern beispielsweise erklärt, warum Datenschutz so wichtig ist und worauf geachtet werden muss. „Social Media” befasste sich mit den schlechten Seiten der sozialen Netzwerke. Im Workshop zu „Mediensucht und Gaming” brachten die Medienscouts den Schülern die Gefahren von Mikrotransaktionen und Gamingsucht näher und erklärten auch, wie man diese Sucht wieder loswerden kann. Der Themenbereich „Jugendgefährdende Inhalte” war auf wichtige Themen wie Cybergrooming und Pädophilie im Internet spezialisiert. Als alle Vorbereitungen getroffen, alle Präsentationen und Vorträge perfektioniert waren, ging es am 11. Mai auch schon mit den siebten Klassen los. Die Medienscouts von Christian Gärtner starteten hochmotiviert in den Medientag. Von der 3. bis zur 6. Stunde erklärten sie den Siebtklässlern, welche Gefahren sie im Internet erwarten und wie sie sich selbst schützen können. Hierbei wurde sehr viel mit den Kindern agiert, sie konnten ihre eigenen Erfahrungen und Meinungen schildern und offen mit den Medienscouts über Probleme sprechen. So wie der erste Tag verlief auch der zweite reibungslos. Die Kinder der 6. und 7. Klassen arbeiteten gut mit und alle hatten Spaß an der Sache. Die Schülerinnen und Schüler konnten viel Wichtiges und Interessantes mitnehmen und auch die Zehntklässler durften die Erfahrung machen, wie es ist, Lehrer zu sein. Insgesamt waren die beiden Tage ein voller Erfolg.

 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner