MINT-Challenge

Allgemein

Wie die Science-Night in den letzten Jahren gezeigt hat, ist das Interesse an den MINT-Fächern bei den Grundschülern sehr groß. Mit Schulbeginn am Gymnasium erleben sie im Unterricht aber zunächst nur die Fächer Mathematik und Biologie.

Um den SuS der fünften und sechsten Klassen schon eine Möglichkeit zu bieten, sich mit allen MINT-Fächern auseinanderzusetzen, haben die Kollegen/Kolleginnen in diesem Schuljahr die „MINT-Challenge“ gestartet. Es handelt sich um einen schulinternen Wettbewerb mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Knobelaufgaben, die interessierte SuS selbstständig und außerunterrichtlich lösen können.

Zu Beginn jeden Monats wurde über Teams eine Aufgabe gestellt. Die Fachschaften Biologie, Chemie, Erdkunde, Informatik, Mathematik und Physik wechselten sich beim Stellen der Aufgaben ab. Jeden Monat wurden unter allen richtigen Einsendungen zwei Sieger*innen gelost, jeweils für die fünfte und für die sechste Klasse.

Am Ende des Schuljahrs steht jetzt der Gesamtsieger fest: Julius Klier (Klasse 5c) hat als einziger Schüler der beiden Jahrgänge alle 8 gestellten Aufgaben richtig gelöst.

Das Foto zeigt Luis Chardon (links, Klasse 6a, Sieger im Monat Juni) und Julius Klier (rechts). Es fehlt Felix Junker (Sieger im Monat Juni, Klasse 5).

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner