SchulsiegerInnen bei “Jugend debattiert” gekürt

Allgemein

„Sollen Jugendoffiziere der Bundeswehr auch an unserer Schule für den Dienst in der Bundeswehr werben?“ oder „Soll in der Schule ein Fach ‘Ökologisches Verhalten’ eingeführt werden?“ Über diese und andere Streitfragen debattierten SchülerInnen aus den zehnten und elften Klassen beim schulinternen Wettbewerb „Jugend debattiert“.
„Jugend debattiert“ ist ein Debattenformat für SchülerInnen, das dazu beitragen soll, dass junge Menschen kritische Fragen stellen, lernen ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen, aber auch zuzuhören und sachlich und fair zu debattieren.
An der MLS nehmen alle SchülerInnen der zehnten Klassen an „Jugend debattiert“ teil. Im Deutschunterricht werden sie auf den Wettbewerb vorbereitet, bevor die SchülerInnen zunächst in ihren Klassen diskutieren. Die besten DebattantInnen der einzelnen Klassen treten dann im Schulentscheid gegeneinander an. Dabei vertreten in einer Debatte im zwei SchülerInnen die Pro- bzw. die Kontra-Seite und haben insgesamt 24 Minuten Zeit, ihre Positionen begründet und überzeugend darzulegen. Nach zwei Debattenrunden kürt dann die Jury aus Lehrkräften, ehemaligen TeilnehmerInnen und SchülerjurorInnen die SchulsiegerInnen, die sich damit für den Regionalentscheid qualifiziert haben. Lea Fendrich, Laura Jung, Rahel Hausl, Nepomuk Ullmann und Fabienne Eitelmann wirkten in diesem Jahr zum ersten Mal als SchülerjurorInnen mit.
Nach dem Zusammenzählen aller Wertungen stand schließlich fest, dass Ben Böhm und Theresa Hechler die MLS beim Regionalentscheid für die Sekundarstufe I vertreten werden. In der Sekundarstufe II konnte „Jugend debattiert“-Schulkoordinatorin Stefanie Englert Alexandro Agopyan und Ina Zimmer zum Erreichen der nächsten Runde gratulieren.

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