Vokalensemble der MLS qualifiziert sich für Landeskonzert

Allgemein

Die 13 Sängerinnen des Vokalensembles der Martin-Luther-Schule in Rimbach unter der Leitung von Christine Hauck haben sich nach erfolgreicher Teilnahme an der Regionalbegegnung von „Schulen in Hessen musizieren“ für das Repräsentativkonzert in der Landeshauptstadt qualifiziert und zugleich einen der drei hier verliehenen „Klasse Klassik-Preise“  gewonnen.

Jedes Jahr im Februar treffen sich an einem Freitag Schülerinnen und Schüler aller Schulformen zu den Begegnungskonzerten, um sich beim Musizieren außerhalb ihrer Schule zu präsentieren und die musikalischen Darbietungen ihrer Altersgenossen an anderen Schulen kennenzulernen.

Dieser Begegnungstag, der vom Bundesverband Musikunterricht – Landesverband Hessen in Verbindung mit dem hessischen Kultusministerium veranstaltet wird, fand dieses Jahr an neun verschiedenen Orten in Hessen statt. Insgesamt nahmen 110 Ensembles (Orchester, Big Bands, Chöre, etc.) mit ca. 4000 Schülerinnen und Schülern teil.

Für die MLS war bei der Regionalbegegnung dieses Jahr die Stadtkirche in Michelstadt vorgesehen, wobei die Akustik des Kirchenraumes dem Vokalensemble bei seiner ersten Darbietung, dem Psalm 23 „Gott ist mein Hirt“ von Franz Schubert durchaus entgegenkam. Danach sangen die Mädels Lenas Lied „Fly with me“ aus dem schwedischen Film „Wie im Himmel“. Beide Beiträge wurden von Alex Kim, dem diesjährigen Gastlehrer aus den USA begleitet.

Mit großem Jubel reagierten die Sängerinnen, als sie von der Einladung nach Wiesbaden erfuhren. Das Vokalensemble, das seit vielen Jahren besteht und ursprünglich mit der Absicht gegründet wurde, den besonders begabten und ambitionierten Sängerinnen der Mittel- und Oberstufe die Gelegenheit zum Singen in einem kleinen, kammermusikalischen Ensemble zu geben, hat in der Vergangenheit  bereits drei Gold-Diplome bei den Wertungssingen des Sängerkreises Weschnitztal erworben, sodass diese Teilnahme beim Landeskonzert nun eine zusätzliche Bestätigung seines Erfolgs ist.

Eine repräsentative Auswahl von acht Ensembles aus ganz Hessen zeigen im Landeskonzert einen Querschnitt durch die qualifizierte hessische Schulmusikarbeit. Es findet dieses Jahr am 06. Mai 20 um 19.00 Uhr in dem akustisch ansprechenden und schmuckvollen Friedrich-von-Thiersch-Saal des Kurhauses in Wiesbaden statt und ist eine öffentliche Veranstaltung für alle interessierten Besucher.

Die Öffentlichkeit lernt hier die ganze Bandbreite schulischen Musizierens und eine oft erstaunliche Leistungsfähigkeit schulischer Musikgruppen kennen. Die Sängerinnen der MLS freuen sich besonders über ihre Fans aus dem Odenwald, die zu diesem Konzert nach Wiesbaden reisen.

Diese Auszeichnung ist wieder einmal eine schöne Bestätigung für die Arbeit des Gymnasiums im Bereich seines Schwerpunkts Musik. Verschiedene Musikgruppen der Schule waren im Zeitraum der letzten Jahrzehnte in den Genuss gekommen, nach Wiesbaden ins Kurhaus eingeladen zu werden. Zum ersten Mal war dies 1992 der Fall mit dem Zirkusprojekt „Marlurimbusch“. 1997 durften 115 Schülerinnen und Schüler mit der G-Dur Messe von Schubert nach Wiesbaden reisen, 2007 wurden die Voice Boys ausgewählt und vor zwei Jahren war das Percussion-Ensemble das dritte Mal zu Gast in der Landeshauptstadt.

Auch die Schulleiterin Beate Wilhelm freute sich über die Einladung des Vokalensembles und gratulierte den Sängerinnen zu ihrem Erfolg. (HCK)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner