E-Phasenschüler*innen lernen das Lernen

Allgemein

Dass an Schulen Wissen und Fähigkeiten erworben werden, ist selbstverständlich. Im Methodenseminar für die Elftklässlerinnen und Elftklässler der Martin-Luther-Schule stand allerdings nicht das „Was“ im Zentrum, sondern die Frage, wie man richtig, effizient und vor allem auch nachhaltig lernen kann. Daher lautete das Motto des dreitägigen Workshops „Lernen lernen – individuell und optimal“, um die Jugendlichen fit für die Oberstufe zu machen.

Zunächst beschäftigten sich die 124 Elftklässlerinnen und Elftklässler mit ihrer eigenen Lernmotivation und ihren eigenen Lernzielen, bevor sie sich mit lernpsychologischen Fragen auseinandersetzen und dabei auch klärten, was sie vom Lernen abhält und wie sie den „inneren Schweinehund“ überwinden können.

Außerdem erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie sie „hirngerecht“ lernen können, wie die Wissensaufnahme und Wissensverankerung erfolgt, aber auch wie sie erworbenes Wissen präsentieren und in Prüfungssituationen abrufen können. Da jede Lernerin und jeder Lerner anders lernt, erkundeten die Schülerinnen und Schüler auch ihre individuelle Lernpersönlichkeit.

Dass es nicht nur bei der Theorie des Lernens bleibt, sondern auch während des Seminars Lerntechniken und -methoden praktisch erprobt werden, darauf legten Grit Brocki – Koordinatorin der Methodenwoche –und ihr Kollege und Mastertrainer Matthias Beuth, der zugleich auch Entwickler des Seminars „Lernen lernen – individuell und optimal“ ist, großen Wert. Durchgeführt haben Brocki und Beuth das Seminar zusammen mit den MLS-Lehrkräften Christian Gärtner, Petra Schneider sowie Jan Ole Klinger, Gaby Vetter und Anette Wissel, die die Qualifikation zum Stufenpädagogen im Januar frisch erworben hatten.

Das Material für das Seminar, das in diesem Jahr bereits zum fünften Mal stattfand, finanziert der Freundeskreis der MLS, sodass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Matthias Beuths Buch „Erfolg durch Lernen lernen – individuell – optimal“ als Willkommensgeschenk für die Oberstufe erhielten.

Zum Abschluss der Seminartage reflektierten die Schülerinnen und Schüler sowohl die Veranstaltung als auch das Erreichen ihrer eigenen Zielsetzungen. Die Rückmeldungen an die Seminarleitungen waren dabei überaus positiv. So hoben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem hervor, dass das Seminar eindeutig eine Empfehlung und äußerst hilfreich sei, da man sich selbst und sein Lernverhalten besser kennenlerne. Auch helfe es, den persönlichen Anreiz zum Lernen zu fördern und das Lernen zu optimieren.

Eingebettet ist das Seminar zum „Lernen lernen“ in ein breites Angebot aus Seminar-Bausteinen zur Persönlichkeitsentwicklung, die an der Martin-Luther-Schule in Kooperation mit der Stufen-Stiftung angeboten werden.

Die Schülerinnen und Schüler trainieren gehirngerechtes Lernen, indem sie linke und rechte Gehirnhälfte durch Übungen mit Tangrammen bzw. durch Malen eines Hauses nach den Anweisungen des Arbeitspartners verknüpfen.

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