Gespannt erwarteten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 der Martin-Luther-Schule in Rimbach den Beginn der Lesung von Ilona Einwohlt. Passend zum Bundesweiten Vorlesetag am 18. November begrüßte die Autorin die gespannten und neugierigen Gäste in der Bibliothek.
Die bekannte Darmstädter Kinder- und Jugendbuchautorin Ilona Einwohlt las für die Kinder aus ihrem Buch „Wild & Wunderbar – Zwei Freundinnen gegen den Rest der Welt“ und stieß damit auf großes Interesse bei ihren jungen Zuhörern und Zuhörerinnen. Schließlich sind Themen wie Freundschaft, Mobbing, Mut und Identitätsfindung für die Schülerinnen und Schüler dieser Altersgruppe von großer Bedeutung.
Nachdem Frau Einwohlt die vielen Fragen zu ihrem Beruf als Autorin beantwortet hatte, las sie einige Kapitel aus dem Buch vor. Die Kinder hörten aufmerksam zu, als sie von der Hauptfigur Linn erfuhren, dass diese sich schon immer eine Freundin gewünscht hatte, die so selbstbewusst ist wie Shark. Nur wie soll sie es anstellen, dass die beiden Freundinnen werden? Sie, die schüchterne Linn, die täglich von der Mobbing-Clique drangsaliert wird? Das Kennenlernen der beiden unterschiedlichen Mädchen wurde in den vorgelesenen Kapiteln anschaulich dargestellt. So erfuhr man, wie man eine zahme Elster anlockt oder eine Gruppe einsamer Menschen ganz einfach glücklich machen kann.
Am Ende dieser kurzweiligen und gelungenen Veranstaltung ließen sich viele Schülerinnen und Schüler von Frau Einwohlt ihre von zuhause mitgebrachten oder am Büchertisch bei Frau Griech vom Lesezimmer erworbenen Bücher signieren. Auch die Autogrammkarten waren von Frau Einwohlt schnell verteilt. Besonderer Dank gilt dem Freundeskreis der Martin-Luther-Schule, ohne dessen Mitwirkung eine solche Veranstaltung kaum möglich wäre. (FUE)