„Schüler lehren Schüler“ – ein Förderprojekt feiert Einjähriges

Allgemein

Förderunterricht einmal anders. Unter diesem Motto startete an der Martin-Luther-Schule mit Beginn des Schuljahres 2016/2017 das Förderprojekt „Schüler lehren Schüler“. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe gaben hier ihr Wissen und ihre Kenntnisse in wöchentlich stattfindenden Trainingsstunden an Schülerinnen und Schüler der Mittelstufenjahrgänge 8 und 9 weiter.
In kleinen Lerngruppen bereiteten die Schüler in den Fächern Mathematik, Englisch und Latein Unterrichtsinhalte vor und nach. Auf diese Weise konnten Wissenslücken ganz oder teilweise behoben werden. Auch die Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Tests wurde für die Teilnehmer deutlich erleichtert. Häufig genug standen dabei die Oberstufenlehrkräfte auch außerhalb der Trainingsstunden (z.B. über eigens eingerichtet whatsapp-Gruppen) ihren Schützlingen mit Rat und Tat zur Seite.
Kurz vor Ende des Schuljahres zogen alle Mitwirkenden ein positives Fazit. Für die lehrenden Schüler war es ein Rollenwechsel, den sie als sehr gewinnbringende Erfahrung betrachteten. Für die Teilnehmer machten sich die zusätzlichen Trainingsstunden ebenfalls bezahlt. Viele konnten ihre Leistungen verbessern und blicken nun sehr viel entspannter auf die anstehenden Jahreszeugnisse.
Schulleiterin Beate Wilhelm lobte das Engagement der Nachwuchs-Lehrkräfte und überreichtet diesen ein Zertifikat, das ihnen auf ihrem weiteren Werdegang sicher noch von Nutzen sein werde. Auch im nächsten Schuljahr soll das von Herrn Timo Paul initiierte und geleitete Projekt fortgesetzt und sogar noch auf weitere Jahrgangsstufen erweitert werden. Es sei nicht nachvollziehbar, dass von den Eltern viel Geld in private Nachhilfe investiert werde, obwohl an der MLS die Ressourcen für eine individuelle Förderung auch außerhalb des Regelunterrichts vorhanden seien, so die einhellige Meinung von Wilhelm und Paul. Während der Trainingsstunden sollen die Oberstufenlehrkräfte auch weiterhin beraten und betreut werden. Neben Herrn Paul hatte diese Aufgabe im Premierenjahr des Projekts Frau Alexandra Stein übernommen.

 

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