Die Schüler*innen der MLS haben auch in der Zeit des “Homeschoolings” produktiv und kreativ gearbeitet. Einige Beispiele davon stellen wir Ihnen und euch hier vor.
Klasse 5c
Während der Aussetzung des Präsenzunterrichts las die Klasse 5c “Rennschwein Rudi Rüssel” von Uwe Timm. Artur Trumpfhellers Ergebnisse des Homeschoolings können hier nachgelesen werden:
Artur_Rudi Rüssel (bitte anklicken)
Klasse 6a
Die Schüler*innen der Klasse 6a beschäftigten sich mit dem Leben im antiken Rom. Exemplarisch sind hier ein Plakat von Luis Treusch und Georg Doufesh sowie eine Präsentation von Linus Böhnel und Jona Mades zum Thema “Kolosseum/Gladiatoren” zu sehen.
Gladiatoren – Präsentation Linus+Jona (zum Betrachten bitte auf den Link klicken)
Klasse 10c
Die Klasse sollte auf Französisch ein Lesetagebuch (journal de lecture) zu einer französischen Lektüre („La vie à reculons“) nach bestimmten Kriterien anfertigen. Zu den Pflichtaufgaben gehörten die Zusammenfassung eines jeden Kapitels, die Beantwortung einiger Fragen, die Charakterisierung der Hauptfiguren sowie die Darstellung der Handlungsstruktur. Darüber hinaus gab es freiwillige Aufgaben, welche der Großteil der Schüler*innen ebenfalls sehr motiviert bearbeitete. Hierzu zählten etwa das Verfassen eines persönlichen Kommentars, die Zeichnung eines Charakters oder einer Szene, der Entwurf eines fiktiven Interviews mit einem Charakter des Romans, das Anfertigen eines lektürebezogenen Rätsels etc. Dadurch entstanden optisch und inhaltlich sehr ansprechende, zum Teil mit wunderschönen Zeichnungen und Verzierungen versehene Lesetagebücher.
Statt daran anschließenden Präsentationen im Klassenraum, die in einer Zeit ohne Corona stattgefunden hätten, fertigten die Schüler*innen Videos an, in denen sie auf Französisch das Buch vorstellten und Passagen daraus lasen. Somit stellten die Schüler*innen nicht nur ihre Lese- und Verständniskompetenzen, sondern auch ihre Sprechfähigkeiten unter Beweis. Chapeau!