Seite auswählen

MLS Indienprojekt
Aus dem Abiturjahrgang 2016 haben Adriana Browne und Tim Altendorf die mutige Entscheidung getroffen, in Tamil Nadu in Südindien einen Freiwilligendienst zu absolvieren. Seit dem Jahr 2001 gibt es an der MLS eine Zusammenarbeit mit bislang drei verschiedenen indischen Schulen. Die kulturellen Unterschiede sind sowohl eine große Herausforderung wie auch eine prägende Erfahrung.
Adriana und Tim waren bei der Hilfsorganisation Island Trust, die sich u.a. um Bedürftige der unteren sozialen Schichten kümmert, untergebracht. Von dort sind sie für mehrere Wochen an eine Grundschule gependelt, um indischen Unterricht kennenzulernen und Englisch zu unterrichten. Sie haben u.a. zwei schulische Projekte initiiert, wovon sogar die Landespresse in Indien berichtet hat. Ihre Eindrücke haben sie auch in einem sehr lebendigen Blog (http://www.soundsofindia.de/) festgehalten:

Zu Beginn: „Langsam beginnen wir uns an einen gewissen Alltag hier zu gewöhnen. Der große Kulturschock ist vorüber und wir können uns besser auf kleine Dinge, schöne Unterhaltungen und interessante Menschen konzentrieren, anstatt von der Fülle an Informationen überwältigt zu werden. „WHOOOAAAA wir sind in Indien!!!“ hat „Hier ist jetzt wohl für die nächsten 3 Monate unser Zuhause.“ Platz gemacht. Ein ziemlich aufregendes Zuhause, in dem es 3 Monate lang neues zu entdecken geben wird! Aber eben doch kein Urlaub.

Dann: „3 Monate. So lange waren wir beide noch nie von Zuhause weg. Von bequemem Bett, schöner warmer Dusche und der Oma, die die Wäsche wäscht. Man gewöhnt sich jedoch erstaunlich schnell an die Bedingungen, desinfiziert sich nach dem Busfahren eben die Hände, trinkt einfach mal nicht aus dem Wasserhahn. Manchmal läuft auch einfach gar kein Wasser, aber man entwickelt einen entspannten Humor mit dem man dem allem entgegentritt.

Gegen Ende:„So, nach ich glaube einem der turbulentesten Monate meines Lebens melden wir uns auch mal wieder…“

 

Martin-Luther-Schule
Gymnasium des Kreises Bergstraße
Staatsstraße 6
64668 Rimbach

Tel.: 06253 - 99070 | Fax: 06253 - 990730
Martin-Luther-Schule@kreis-bergstrasse.de

© 2016 MLS Rimbach

MLS-Schule

Martin-Luther Schule
Gymnasium des Kreises Bergstraße
Staatsstraße 6
64668 Rimbach

Tel.: 06253 - 99070
Fax: 06253 - 990730