Seite auswählen

Auch in diesem Jahr schwärmten Spanischschüler der MLS aus dem Jahrgang 9, der E- und Q2 –Phase aus, um eine spanische Großstadt zu erkunden.
Ziel war dieses Jahr Valencia, mit 1,8 Millionen Einwohnern drittgrößte Stadt Spaniens. Was die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld der Fahrt im Unterricht erarbeitet hatten, konnten sie jetzt vor Ort umsetzen. Bei einer Stadtrallye galt es, in Straßeninterviews zu erkunden, wie die Valencianer am liebsten ihre Paella verspeisen und wo es die besten Restaurants dafür gibt, die Teilnehmer entdeckten den Mercat Central, Valencias jugendstilgeprägte Markthallen, die Verkaufsstände für Fächer und andere Textilien auf der Plaça Redonda, den keramikgeschmückten Hauptbahnhof und mussten aus den Karten valencianischer Restaurants Menüs zusammenstellen.
Durch den Turia-Park, der im Bett eines umgeleiteten Flusses als grüne Lunge Alt- und Neustadt Valencias trennt, gelangte die Gruppe zur modernen Kunst- und Wissenschaftsstadt Valencias, deren Architektur durch den valencianischen Stararchitekten Santiago Calatrava geprägt wurde und schließlich zum Oceanográfic, dem größten europäischen Aquariumskomplex, den die Gruppe erkundete. Die Lontja de la Seda und die Kathedrale La Seu mit ihrem Kirchturm El Micalet, zu dessen Aussichtsplattform es 207 Stufen zu erklimmen galt, rundeten das Besuchsprogramm ab.
Dennoch blieb noch genug Zeit, die Stadt auf eigene Faust in kleinen Gruppen zu erkunden und auch bei einem Strandbesuch das besondere Flair dieser Großstadt nahe dem Mittelmeer zu genießen. Neben Paella genossen die Schülerinnen und Schüler auch die Horchata, die Erdnußmandelmilch, eine weitere kulinarische Spezialität Valencias. Als die Gruppe müde, aber voller neuer Eindrücke zurückkehrte, war klar: Nach der Fahrt ist vor der Fahrt – bis zum nächsten Juni, dann in Barcelona!

 

Martin-Luther-Schule
Gymnasium des Kreises Bergstraße
Staatsstraße 6
64668 Rimbach

Tel.: 06253 - 99070 | Fax: 06253 - 990730
Martin-Luther-Schule@kreis-bergstrasse.de

© 2016 MLS Rimbach

MLS-Schule

Martin-Luther Schule
Gymnasium des Kreises Bergstraße
Staatsstraße 6
64668 Rimbach

Tel.: 06253 - 99070
Fax: 06253 - 990730