Klimakomitee

SonstigeAG

Der Klimawandel ist fast täglich in sämtlichen Medien zu finden, denn das große Problem der Erderwärmung hat mittlerweile Auswirkungen auf viele Teile unseres Planeten. Ob eine erhöhte Waldbrandgefahr oder Wetterkatastrophen vieler Art, wichtige Lebensräume der Erde und damit auch ihre Bewohner werden von den Folgen gefährdet. Doch es scheint oft nicht ganz einfach, als Einzelperson etwas dagegen zu unternehmen und zum Klima- und Umweltschutz beizutragen. Möglich ist es zwar, etwa indem man selbst weniger Fleisch isst oder an Plastik einspart. Aber als Gruppe können Projekte in größerem Rahmen geplant und auf die Beine gestellt werden, zum Beispiel an Schulen. Und genau das ist der Hintergedanke in unserem Klimakomitee.

Die Idee, sich zusammen zu tun, sich für den Klimaschutz einzusetzen und aufzuklären, ist 2019 in der SV entstanden. Der Anreiz kam durch die Fridays-for-Future Demonstrationen, die seitdem häufig im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Durch die Gründung eines von der SV unabhängigen Klimakomitees sollte allen Schüler*innen der Schule die Möglichkeit gegeben werden, Fakten über den Klimawandel zu lernen und vor allem zu sehen, wie einfach es sein kann, dabei zu helfen, ihn zu verlangsamen.

Bisher wurden schon einige Aktionen geplant und erfolgreich umgesetzt. Beispielsweise steht seit einer Weile vor dem Lehrerzimmer im C-Gebäude eine Sammelbox für alte Kulis, Textmarker und andere Stifte. Von der Organisation TerraCycle wird das Ganze dann recycelt. Genauso gibt es auch eine Handy-Sammelbox, die im Lehrerzimmer steht. Werft dort gerne eure alten Schreibwaren und Handys hinein, damit sie nicht beim falschen Müll landen und wiederverwertet werden können.
Wir waren zusammen auf Fridays for Future-Demonstrationen und haben in der Schulküche im A-Gebäude vegetarisch gekocht (siehe Bilder).

Diesen Dezember gibt es von uns einen Adventskalender mit vielen Tipps für nachhaltige Projekte, Rezepte und weitere kreative Arten, die Umwelt zu schützen. Schaut gerne rein, alle „Türchen“ findet ihr auf unserem Instagram-Account.

Wir im Klimakomitee teilen ein großes Interesse am Klima- und Umweltschutz sowie den Wunsch, sich für diese beiden wichtigen Themen einzusetzen. Wir wollen zusammen weiterhin aktiv werden und zeigen, was man als Gruppe bewirken kann. Jeder kann einen Teil beitragen und Wissen weitergeben, sodass sich immer mehr Menschen mit der Relevanz des Schutzes unseres Planeten auseinandersetzen.

Siehst du dich in diesen Interessen wieder? Warst du vielleicht selbst schon einmal auf einer FFF-Demo und hast jetzt Lust, noch mehr zu tun? Wenn du mindestens in der 7. Klasse bist, dann komme gerne donnerstags in der Mittagspause vorbei. Wir treffen uns im Raum A106 mit unserer betreuenden Lehrkraft Herr Vock. Sprich ihn bei Fragen und Interesse gerne an oder schreibe uns auf unserem Instagram-Kanal „klimakomitee.mls“! Wir freuen uns auf dich!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner