„Lesefuchs-Wettbewerb“ des Jahrgangs 6 an der MLS

Allgemein

In den vergangenen sechs Monaten wurde das Projekt „Lesefuchs“ in den 6. Klassen der Martin-Luther-Schule durchgeführt. Ziel dieses Projektes ist es, die Sechstklässler mit Freude zum regelmäßigen Lesen zu führen. Jede Klasse hatte bereits Ende Oktober eine vom Freundeskreis gespendete Bücherkiste mit 35 aktuellen, aber auch klassischen Jugendbüchern erhalten. Diese durften zu Hause einfach nur gelesen werden, ohne die typischen Lehrerfragen oder Pflichtaufgaben im Deutschunterricht.

Im ersten Teil des Wettbewerbs ging es darum, welche Klasse in einem Zeitraum von sechs Monaten die meisten Seiten liest. Eindeutiger Sieger ist in diesem Jahr mit 31.200 Seiten die Klasse 6a, den zweiten Platz belegt die 6e, danach folgen die 6c, 6b und dann die 6d. In der Siegerklasse erhält jedes Kind als Preis einen begehrten Hausaufgabengutschein für das Fach Deutsch.

Aber natürlich stand nicht nur die Anzahl der gelesenen Seiten im Vordergrund des Wettbewerbs, sondern vor allem das Leseverstehen. Deshalb wurden innerhalb jeder Klasse drei „Lesefüchse“ ermittelt, also diejenigen Schüler und Schülerinnen, die am meisten gelesen hatten und sich somit am besten in den Büchern der Lesekiste auskannten. Diese traten schließlich in einem Quiz gegeneinander an, in dem es darum ging, Fragen zum Inhalt der Bücher zu beantworten.

Den Titel und den ersten Preis, einen zusätzlichen Wandertag, gewannen Milena Winkler, Amelie Becker und Lilly Dörsam für die 6a. Den zweiten Platz belegten Lenny Bohrmann, Tamika Schneider und Johanna Junker (6e). Aber auch die Leistungen der anderen „Lesefüchse“ waren bemerkenswert. Platz drei teilen sich dieses Jahr Julia Lange, Mailin Löffler, Oskar Geiß (6c) sowie Adrian Schwiegk, Georg Landwehr und Lili Laidig (6d). Die Jury, bestehend aus MLS-Bibliothekarin Elke Griech und Organisatorin Nadine Füchter, freute sich über die Lesebegeisterung und gratulierten ihnen herzlich. Der Dank galt hier auch dem Freundeskreis der MLS, ohne dessen Mitwirkung ein Projekt wie der „Lesefuchs“ kaum durchführbar wäre.

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