Löwenstarke MLS

Allgemein

Die Stärkung des WIR-Gefühls steht an der Martin-Luther-Schule schon immer hoch im Kurs. Umso schmerzlicher haben die MLSer*innen sich gegenseitig vermisst, als sie sich während der langen Phase des Lockdowns nicht mehr an ihrer Schule treffen konnten. Deshalb kam es der Schulleitung mehr als gelegen, als zum Schuljahresbeginn eine beträchtliche Summe vom mehreren tausend Euro im Rahmen des Förderprogrammes “Löwenstark” vom Hessischen Kultusministerium für dieses Kalenderjahr bereit gestellt wurde. In Windeseile hat sich eine schulinterne Expertenrunde auf den Weg gemacht und ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, das die MLS-Schülerschaft löwenstark durchs neue Schuljahr bringen wird.

Neben der intensiven Aufarbeitung fachlicher Definzite liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Stärkung des sozialen Miteinanders.

Dazu konnten zahlreiche Partner gefunden werden, die die einzelnen Programmbausteine kompetent begleiten. Das bereits bestehende Förderprogramm “Schüler lehren Schüler”, bei dem ältere MLSler*innen in den Hauptfächern gezielte Nachhilfe erteilen, konnte unter Leitung von Oberstudienrätin Nadine Füchter kräftig aufgestockt werden. Durch einen glücklichen Zufall wurden dieses Schuljahr auch gleich zwei amerikanische Gastlehrerinnen gewonnen, die nun als Muttersprachler den Englischunterricht bereichern und in kleinen Kursen z.B. communication classes anbieten. Das Musikprofil wird durch Zusatzunterricht von der Jugendmusikschule verstärkt.

Neben den langjährig bewährten Seminaren zur Persönlichkeitsbildung, die von einem ausgebildeten Lehrerteam an der MLS durchgeführt werden, wurden jetzt weitere Kooperationen mit örtlichen Vereinen (z.B. KuBuS ) geschlossen, um mit teambildenden Aktionen, Glücksstunden und vielen anderen Maßnahmen das Dazugehörigkeitsgefühl und den Teamgeist der Schülerschaft zu stärken und weiter zu fördern.

Mit Unterstützung der UBUS-Kraft Frau Hartmann, dem Mitarbeiter der Schulsozialarbeit Herrn Wiesner und dem Schulpsychologen Dr. Wibbeke werden Informationsveranstaltungen und Seminare angeboten werden, die die Erfahrungen des zurückliegenden Schuljahres aufarbeiten helfen.

Der Zuspruch zu den an der MLS bereits seit Mitte September laufenden Angeboten ist hoch. Dank der Ankündigung, dass es auch im kommenden Kalenderjahr Fördergelder geben wird, wird das Programm ständig aktualisiert und erweitert werden. Alle Beteiligten werten dies als eine echte Win-Win-Situation und sind sich sicher: Gemeinsam werden wir löwenstark !

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner